Interview mit Robin Billinger von der Success Academy

Wir freuen uns über einen weiteren Interviewgast aus der Welt des Vertriebs. Unser heutiges spannendes Interview führen wir mit Robin Billinger von der Success Acadamy in Aschaffenburg, der seit nunmehr rund acht Jahren seinen Mann als Vertriebler an der Front steht.

Robins Mission ist es, sich dem Manko anzunehmen, dass viele Vertriebler oft sprichwörtlich ins kalte Wasser geworfen werden. Deshalb hat er gemeinsam mit seinen Kollegen eine Ausbildungsplattform ins Leben gerufen, um ambitionierten Vertrieblern den Weg zum Kunden zu ebnen.

Robin, erst einmal herzlich willkommen. Magst Du Dich unseren Lesern kurz vorstellen?

Hallo Janosch, erst mal vielen lieben Dank für die Chance, hier mit Dir zu sprechen und vielen Dank für die Gelegenheit, dieses Interview mit dir führen zu dürfen. Kurz zu meiner Person: mein Name ist Robin Billinger, ich bin 26 Jahre alt und Mitgründer der Success Academy.

Wir haben eine Ausbildungsplattform für Unternehmer gegründet, auf der sie alles zu den Themenbereichen Verkauf, Mindset und Finanzen lernen, um ihr eigenes Unternehmen langfristig zu skalieren.

Dein beruflicher Werdegang war sicher der Grund für Euer Projekt. Lass uns etwas mehr über Dich als Person und Deinen Werdegang erfahren.

Ich selbst habe damals vor acht Jahren im Vertrieb begonnen. Ich habe nach dem Abitur ein duales Studium zum Vertriebsmanager gemacht, so durfte ich die Theorie und auch die Praxis während meines Studiums schon im Angestelltenverhältnis von der Pike auf lernen. Damit habe ich im Vertrieb die Grundlagen gelernt, die es braucht, um sein Produkt an den passenden Kunden zu bekommen.

Nach meinem Studium und einer kurzen Zeit im Angestelltenverhältnis habe ich mich in der Finanzbranche selbständig gemacht und dort alles zum Thema Versicherungen, Kapitalanlagen und Immobilien gelernt. Ich habe dort über vier Jahre meine Zertifikate erworben, ein eigenes Team und einen eigenen Kundenstamm betreut und gelernt, wie wichtig finanzielle Themen gerade für Unternehmer sind, bevor ich dann eben die Idee hatte, die Success Academy, die Ausbildungsplattform für Unternehmer zu gründen.

Euer Projekt ist sicher sehr ehrgeizig. Dagegen steht ja leider manchmal, dass Menschen im Vertrieb ein etwas „negativer Touch“ anhaftet. Was würdest Du entgegnen, wenn jemand skeptisch dem Thema Vertrieb gegenübersteht?

Wir werden tatsächlich täglich mit dem Vertrieb konfrontiert, egal ob wir uns selbst verkaufen in unserem Alltag, ob wir Produkte oder Dienstleistungen verkaufen oder eben auch Produkte verkauft bekommen. Meiner Meinung nach werden wir sogar rund um die Uhr mit dem Thema Verkauf und Marketing konfrontiert.

Deswegen war es mir umso wichtiger, den Menschen unter anderem Mehrwert im Bereich Vertrieb zu geben, damit sie ganz einfach selbst lernen, sich selbst besser zu verkaufen und ihr Produkt oder ihre Dienstleistung besser zu präsentieren.

Ich denke, das ist sehr wichtig, die Bedenken sollte man immer ausräumen.

Lass uns kurz auf die Akademie eingehen. Was ist Deiner Ansicht nach das Herzstück Eures Projektes?

Das Herzstück unserer Akademie ist definitiv der ganzheitliche Ansatz. Ich bin ein Fan von Mentorings, die in der Praxis ineinander greifen und deswegen war es mir sehr wichtig, dass unsere Klienten sowohl im Bereich Verkauf, im Bereich Mindset als auch im Bereich Finanzen alle Grundlagen bekommen, die sie für ihr eigenes Unternehmen benötigen, um ihr Business langfristig zu skalieren.

Mir war es wichtig, dass unsere Klienten uns nicht nur als Ansprechpartner für einen bestimmten Bereich sehen, sondern durch diesen ganzheitlichen Ansatz eben jeder einzelne Bereich individuell aufeinander abgestimmt ist. Anders als bei anderen Coaches oder Ausbildungsplattform sollen eben nicht nur individuelle Bereiche abgedeckt werden, sondern eben genau die Grundlagen, die Du als Unternehmer benötigst, die dann wirklich aus einer Hand und aus einem Kopf gelernt werden.

Es gibt ein Modewort, den so genannten Mehrwert. Jeder Mensch in Social Media will Mehrwert liefern. Auch wenn der Begriff oft genutzt wird, trifft er trotzdem den Kern der Sache. Was ist Deiner Ansicht nach der Mehrwert für Eure Zielgruppe?

Unser Mehrwert ist definitiv zum einen die Praxis Erfahrung des gesamten Coachingteams, das mittlerweile mehrere Jahre im Vertrieb tätig ist. Und zum anderen unser ganzheitlicher Ansatz, der eben die Themenbereiche Verkauf, Mindset und Finanzen wirklich von der Pike auf schult und das ganze eben so implementiert, dass man es auch direkt für die Praxis einsetzen kann. Generell ist uns der Praxisansatz sehr wichtig, weswegen wir mit unseren Klienten auch in der Praxis 1:1 zusammenarbeiten. Wir haben einfach gemerkt, dass wir dadurch bessere Ergebnisse erzielen, wenn wir nicht einfach nur eine Ausbildungsplattform in Form von Videokursen anbieten wollen. Wir haben für uns verstanden, dass die besten Ergebnisse vor allem durch die Praxis erzielt werden und dabei wollen wir bestmöglich unterstützen.

Was treibt Dich persönlich dabei an, diese Akademie aufzubauen, was ist Dein persönlicher Wunsch für dieses Projekt?

Mein persönlicher Wunsch ist es, in den nächsten Jahren die Nummer 1 Ausbildungsplattform in dieser Form für Unternehmer zu sein. Eben um unsere Ausbildungsplattform noch erweitern zu können und noch mehr Mehrwert für unsere Klienten bieten zu können. Wir haben das Ziel, möglichst viele Menschen auf ihrem Erfolgsweg zu begleiten, die es dann durch uns geschafft haben, deutlich bessere Ergebnisse zu erzielen.

Für unsere interessierten Leser, wie kann man am besten mit Dir Kontakt aufnehmen?

Am besten kann man direkt über die sozialen Medien wie Facebook, WhatsApp oder Instagram Kontakt zu mir aufnehmen.

Im Idealfall kann man einfach in einem persönlichen Gespräch klären, wo und wie genau wir unterstützen können, um einfach individuelle Lösungen zu finden.  

Das Schlusswort übergebe ich gerne an Dich. Was möchtest Du unseren Lesern gerne mit auf den Weg geben?

Gerade in dieser Zeit ist extrem wichtig, positiv zu bleiben. Wir sind in einer Zeit, wie wir sie aktuell noch nie hatten. Es ist auch eine Zeit, die sich aktuell sehr stark auf verschiedene Branchen und Unternehmen auswirkt. Deswegen kann ich jedem nur empfehlen, positiv zu bleiben, den Kopf hochzuhalten und die Situation so, wie sie ist einfach zum Besten zu nutzen. Ich möchte jeden dazu ermutigen, das Beste aus dieser ganzen Situation zu machen.

 

Ich bedanke mich auf jeden Fall noch mal bei dir, Janosch, für die Möglichkeit dieses Interviews und wünsche natürlich jedem nur das Beste für die Zukunft.

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